Endlich raus – Exkursion nach Innsbruck der 4b am 29.4. 2022

von Thomas Neuwirth
03. Mai 2022

Endlich raus – Exkursion nach Innsbruck der 4b am 29.4. 2022

„Endlich raus“ – das war mit Sicherheit im Kopfe von vielen Schülern und Schülerinnen der 4b. Wir hatten für diesen Tag zwei Ziele, die sich wahrlich gelohnt und jede Menge Lacher mit sich gebracht haben. Schon die Zugfahrt war erheiternd und auf dem Weg zum Escape Room ergab sich das ein oder andere lustige Gespräch. Das tat allen wieder einmal gut!

Beim Escape Room angelangt, wurden wir in vier Gruppen eingeteilt und versuchten uns im Rätseln, Kombinieren und Lösen von kniffligen Aufgaben. Es war auch für uns Lehrerinnen eine spannende Angelegenheit und zum Glück haben uns die Schüler und Schülerinnen aus den geschlossenen Räumen wieder befreit 😉

Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zur Glockengießerei Grassmayr und bekamen dort eine ausgesprochen interessante Führung durch die Glockengießerei. Das Erzählen der Geschichten von früher, das Zeigen von Glocken in unterschiedlichen Größen, das Erklären und ein Film über die Herstellung von Glocken, im Speziellen der 27t Glocke, das Ausprobieren von Klängen und auch das Testen von Klangschalen beeindruckte wohl jeden von uns. Ein Danke an die Dame der Glockengießerei für die tolle Führung!

Kurzum: ein gelungener, abwechslungsreicher Vormittag!

Und auch ein großes Lob an die 4b – man kann sich wirklich auf euch verlassen!

Schild Glockenmuseum
Experiment im Glockenmuseum